Die Nutzung von Office 365 an Schulen scheitert aus Datenschutzgründen

Der Einsatz von Office 365 an Schulen ist unzulässig – das hat der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit nun in einer Stellungnahme erklärt. Dass Schulen und andere öffentliche Einrichtungen Daten in einer Cloud speicherten, die auch US-Behörden Zugriff ermögliche, sei mit europäischem Recht nicht vereinbar, hieß es in der Stellungnahme weiter. Vorausgegangen war ein Vertrag des FWU-Instituts mit Microsoft, der es erlauben sollte, Softwareanwendungen wie Office 365 an Schulen kostenfrei zu verwenden. Genaueres zu den Hintergründen und ob Cloud-Dienste in Zukunft wohl doch noch ihren Weg ins Klassenzimmer finden könnten, erfahren Sie in diesem Artikel:

https://www.datenschutz-notizen.de/office-365-macht-schule-vorerst-nicht-0922948/?xing_share=news